Großer Erfolg beim Känguru-Wettbewerb - ASGSG stellt neuen internen Rekord auf
Seit Jahren nimmt das ASGSG an dem bundesweiten Mathematik-Wettbewerb teil. Jedes Jahr wächst die Teilnehmerzahl um ca. 50 Teilnehmer. Dieses Jahr grübelten 488 Schülerinnen und Schüler über den Aufgaben, ein neuer Rekord. Aus den Stufen 5 bis 9 haben 475 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Auch die Oberstufe war mit 13 Teilnehmern aus den Stufen 10 und 11 vertreten. Leider verhinderte das Zentralabitur die Teilnahme der Stufen 12 und 13.
Nicht nur die Teilnehmerzahl ist gewachsen, auch die Anzahl der Preisträger ist dieses Jahr höher. In der Stufe 5 konnten (Foto v. l.) Lennart Malone (3. Preis), Marvin Pareick so wie Annalena Schwabe (2. Preis) überzeugen. Auch in der Jahrgangsstufe 6 erlangten zwei Schüler (Jonas Stommel, Gabriel Kazior) einen 2. und 3. Preis.
Johanna Schaarschmidt aus der Klasse 7a konnte sich zum wiederholten Male über einen Preis freuen. Sie erreichte die höchste Punktzahl von 123,75 Punkten und bekam einen 1. Preis überreicht. Lediglich 85 Teilnehmer erreichten diese Stufe (Gesamtteilnehmerzahl der Stufe 7: 102247), so dass Johanna zu den Spitzen ihrer Altersklasse gehört. Auch Jannis Steinert aus der Klasse 8a verzeichnete einen großen Erfolg und konnte sich über seine Platzierung in seiner Jahrgangsstufe freuen. Er erreichte ebenfalls tolle 123,75 Punkte. Damit ist er einer von nur 117 Schülern, die diese Stufe erreicht haben (von insgesamt 72036 Teilnehmern aus der Jahrgangsstufe 8).
Groß war die Spannung in der voll besetzten Aula, als die Ergebnisse bekanntgegeben wurden
Aber nicht nur die Unter- und Mittelstufenschüler konnten sich freuen, auch drei Oberstufenschüler schafften es auf das Treppchen (Henri Berner 2. Preis, Kevin Zyska und Jan Pastor 3. Preis). Kristin Wahser, die Koordinatorin des Wettbewerbs am ASGSG, überreichte zusammen mit Martina Mathmann den Schülerinnen und Schülern die Preise in der Aula. So konnten sich alle Teilnehmer über eine Urkunde und ein kleines Geschenk freuen.