Albert - Das Online-Magazin

Lukas Koch in Münster für Facharbeit mit dem Dr.-Hans-Riegel-Preis ausgezeichnet

An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sind am Mittwoch (2. Oktober) 13 Schülerinnen und Schüler aus dem Regierungsbezirk Münster, darunter auch ASGSG-Schüler Lukas Koch, mit den "Dr. Hans Riegel-Fachpreisen" für die besten Facharbeiten in Biologie, Geografie, Chemie, Mathematik und Physik ausgezeichnet worden.

P1050038

Mit seiner von Martin Grofmeier betreuten Arbeit zum Thema „Der Nordsternpark – ein Vorzeigeprojekt des Strukturwandels im Ruhrgebiet“ erhielt Lukas Koch den 1. Preis im Fach Geografie. In der Pressemitteilung heißt es: "Der Strukturwandel ist im Ruhrgebiet eine große Herausforderung mit unterschiedlichen Ergebnissen. Lukas Koch beschäftigte sich mit dem Gelsenkirchener Nordsternpark und kam zu dem Ergebnis: „ein Vorzeigeprojekt“!. Die Jury war begeistert und würdigte die Arbeit mit dem ersten Platz in Geographie."

Die ausgezeichneten SchülerInnen erhalten ein Preisgeld in Höhe von 600, 400 bzw. 200 Euro. Die Schulen der Erstplatzierten werden mit einem Sachpreis im Wert von 100 Euro bedacht. Eine Jury aus Universitätsprofessoren hatte die Arbeiten der Oberstufenschüler begutachtet. Staatssekretär a. D. Wolf-Michael Catenhusen (Vorsitzender des Kuratoriums der ICBF-Stiftung, Münster) sowie Prof. Ingeborg Henzler (Vorstand der "Dr. Hans Riegel-Stiftung", Bonn) verliehen die Preise mit einem Gesamtwert von 5600 Euro im Namen der "Dr. Hans Riegel-Stiftung" und der Stiftung des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF). Mehr als 70 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Münsterland haben sich für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2013 beworben.