Doppelpack im Münsterland – ASGSG mit Volldampf Richtung Berlin
Gleich zwei Siege konnten die Schulmannschaften des ASGSG Marl bei Ihrer Auswärtstour durchs Münsterland in der letzten Woche verbuchen. Die Fußballer der Wettkampfklasse II traten in der Vorrunde zur Bezirksmeisterschaft gegen das Alexander-Hegius-Gymnasium Ahaus an, für die Hockeyknaben der WK III ging es bei den Regierungsbezirksmeisterschaften auf der Anlage des THC Münster um den Einzug zu den Landesteilmeisterschaften in Bielefeld.
Auch im zweiten Spiel seiner Amtszeit war Cheftrainer Harry Pohlschmidt rundum zufrieden mit der Spielweise seiner Schützlinge. Auf dem „Acker“ von Eintracht Ahaus zeigte sich schon nach wenigen Minuten die spielerische Überlegenheit der Gäste aus Marl. Bis zur 20. Spielminute konnte die Ahauser Defensivreihe die Angriffsbemühungen der ASGSG-Kicker durch gutes Stellungsspiel und eine konzentrierte Leistung noch stoppen, mit zunehmender Spieldauer traten aber vermehrt Fehler bzw. Lücken in der Abwehr auf und der Offensivdruck seitens des ASGSG wuchs, sodass Marco Niewiedzial nach sehenswerter Flanke von rechts außen einen Kopfball zum 1:0 verwandelte. Fabian Sdzuy legte per Freistoßhammer umgehend zum 2:0 Halbzeitstand nach.
Coach Pohlschmidt wechselte in der zweiten Spielhälfte munter durch, sodass auch alle Bankspieler ihre Einsatzzeiten bekamen. Fabian Sdzuy erzielte noch den 3:0 Siegtreffer, durch den die Marler nun bei den Regierungsbezirksmeisterschaften am 14.05.2013 in Oelde stehen.
Neben dem Offensivspektakel beeindruckte Pohlschmidt auch die Defensivleistung der ASGSG-Viererkette, die den Gegner kaum zu Torchancen kommen ließ. „Was Max Meynigmann, Mike Jordan, Herrmann Fromme, Matthias Blessenohl und Julius Bremer hier abgeliefert haben, war schon erste Sahne! Dieses Leistungsniveau müssen wir in Oelde aber wieder abrufen, denn hier treffen wir auf sehr spielstarke Mannschaften, z.B. vom Schalke-Internet Gesamtschule Berger Feld oder vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster (Kooperationsschule des FC Preußen Münster), gespickt mit Jugendnational- und Auswahlspielern.“ Aber auch für dieses Turnier hat der Trainer schon einen Match- und Turnierplan ausgearbeitet, mit denen er seine Jungs beim Abschlusstraining in der kommenden Woche konfrontieren wird.
Die Hockeyknaben haben es mal wieder geschafft und das Ticket für die Landesteilmeisterschaft am 14.05.2013 in Bielefeld gelöst. Erneut ging es in einem Dreier-Turnier gegen das Paulinum Münster und die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen. Der Topfavorit aus Münster, der ein komplettes Regionalligateam vom THC Münster stellte, scheiterte im ersten Spiel gegen das ASGSG Marl an den eigenen Nerven und der eigenen Überheblichkeit. Die ASGSG-Knaben, das Oberliga-Team vom VfB Hüls, ließen sich hiervon nur wenig beeindrucken und zeigten eine geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung, und das ohne einen Auswechselspieler. Heiko Kükenshöhner, Trainer beim VfB Hüls, wirkte durch gezielte Hinweise von außen immer wieder auf das Stellungspiel der ASGSG-Schüler ein, sodass die Torchancen und Angriffsbemühungen des Paulinum Münster von Spielminute zu Spielminute immer geringer ausfielen. Zwei sehenswerte Tore führten schließlich zum 0:2 Spielstand, von dem sich die Münsteraner Spieler nicht mehr erholten und stattdessen lieber zur „Selbstzerfleischung“ übergingen. Im zweiten Spiel gegen die Hockey-AG aus Gelsenkirchen kam es dann zum Schützenfest, bei dem jeder Marler einschenken durfte. Am Ende stand es hier 12:0.
Am 14.05. steht nun der nächste Doppelspieltag an, bei dem die ASGSG-Kicker und die Hockey-Knaben um den Einzug ins Landesfinale spielen. Drückt uns die Daumen!