Medien

 

Vorlesewettbewerb 2013

Auch in diesem Jahr wurde der Vorlesewettbewerb, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerufen wird, am ASGSG durchgeführt. In der Aula versammelten sich die sechsten Klassen mit den Nominierten aus jeder Klasse, die in einem fairen Wettbewerb gegeneinander antraten, um den Schulsieger zu ermitteln.

P1020114 P1020101

Die Jury, bestehend aus den Deutschkolleginnen der Jahrgangsstufe 6 (Frau Frielingsdorf, Frau Hein, Frau Vetter und Frau Miller) und unterstützt von Frau Schaarschmidt, hatte die schwierige Aufgabe, einen Sieger/eine Siegerin zu ermitteln.

P1020099

Zuvor wurden im Unterricht die Kriterien besprochen, auf die es bei diesem Wettbewerb ankommt: Lesetechnik (Aussprache, Tempo und Betonung), Interpretation (Vermittlung der Stimmung und Handlung durch passende Betonung und eigene Ausdruckskraft) und Umgang mit dem Wahltext, der von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgesucht wurde.

P1020100

Nic Frost aus der Klasse 6a las einen Ausschnitt aus dem Roman „Asmudin“ von Jens Schumacher vor. Darauf folgte Justus Jansen aus der Klasse 6b, der eine Textstelle aus der Reihe der „???“ vorbereitet hatte: „Die Rache des Samurai“. Johanna Händler aus der Klasse 6c präsentierte einen Jugendroman mit dem Titel „Die coolste Familie der Welt“.

Sophia Winzbeck las eine Textstelle aus der Buchreihe „Carlotta- Internat und Prinzenball“ von Dagmar Hoßfeld vor, gefolgt von Emin Koca, der eine Textstelle aus Louis Sachers bekanntem Jugendroman „Löcher“ zum besten gab.

P1020102

Moderiert wurde die Veranstaltung in der ASGSG-Aula von den Vorjahressiegerinnen Lilith Elm-Bunte und Tilda Otten, die auch den Fremdtext präsentierten. Dieses Jahr galt es, den Anfang aus Emil Kästners Kinderbuch „Pünktchen und Anton“ zu lesen - eine nicht ganz leichte Aufgabe.

P1020129

Allein die Tatsache, dass sich die sechs bereits erwähnten Schüler gegen die Konkurrenz in ihren Klassen durchgesetzt hatten, war ein großer Erfolg, weshalb alle eine Urkunde für die Teilnahme erhielten.

P1020126_k P1020117_k
Emin Koca Johanna Händler

Die Jury entschied sich dann einheitlich dafür, Justus Jansen (6b) mit dem dritten Platz, Johanna Händler (6c) mit dem zweiten Platz und Emin Koca (6e) mit dem ersten Platz auszuzeichnen. Alle drei erhielten Buchgutscheine und Lesezeichen, Nic Frost (6a) und Sophia Winzbeck (6d) erhielten ebenfalls Lesezeichen.

Allen Beteiligten gilt ein herzliches Dankeschön, die besten Wünsche für die nächste Wettbewerbsrunde gehen an Emin Koca aus der Klasse 6e.

Daniela Vetter