Albert - Das Online-Magazin

Wie viel Citronensäure ist in Bonbons? - Bericht über den Labortag der 9a

Am 9.1. hat sich die Klasse 9a anstatt zum planmäßigen Unterricht mit Herrn Nelle zu einem Labortag getroffen. Es wurde der Citronensäuregehalt (Lebensmittelzusatzstoff E330) von Bonbons bestimmt. Da eine normale Chemiedoppelstunde dazu aber nicht genügt, wurden die Politikstunden von Herrn Langer, der derzeit mit den achten Klassen in Obertauern Ski fährt, in eine Chemiestunde umgewandelt.

IMG_5177_k

Nach vorherigem Probe-Essen der Bonbons wurden diese aufgelöst und der Gehalt durch an Citronensäure durch Titration ermittelt. Dabei wurde in Kleingruppen von 2-4 Schülern gearbeitet, was ein entspanntes Lernklima zur Folge hatte. Jede Gruppe konnte in ihrem eigenen Tempo arbeiten. So wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Zwar gab es einige Gruppen, die zu Beginn kleinere Fehler gemacht haben, wie beispielsweise das Verwechseln von Flüssigkeiten oder das fälschliche Ablesen von Werten, doch am Ende wir alle das Grundprinzip verstanden. Jedoch gab es bei den Rechnungen, die mit den Messergebnissen vollzogen werden sollten, noch einige Probleme.

IMG_5197_k

Es wurde jedoch nicht durchgearbeitet! Natürlich gab es eine einstündige Pause, in der wir durchschnaufen konnten. Außerdem hatten wir die Möglichkeit im Nebenraum einen Schluck Wasser und einen kleinen Snack (Gummibärchen und Kekse) zu sich nehmen. Das Ganze wurde von der Klasse recht gut aufgenommen. Der Labortag ist eine schöne Abwechslung zu normalem Unterricht gewesen, aber auch nichts, was man jede Woche machen sollte. Schließlich musste man sich sehr konzentrieren, was mitunter zum Schluss bezüglich der umfassenden Aufgabe nicht unbedingt mehr möglich war.

Julius Schewe, Joshua Kruschinski