Albert - Das Online-Magazin

Silvester Show im Chemielabor

Kurz vor den Ferien ist die Zeit meist zu knapp und die Schüler zu unkonzentriert, um sich noch großartig mit neuen Pflichtthemen auseinander zu setzen. Wir, der Chemie LK der Jahrgangsstufe 12, haben uns daher zum Ziel gesetzt, bekannte Chemie Versuche neu zu erarbeiten, showreif zu machen und anschließend einer fünften Klasse zu präsentieren. Die anstehenden Ferien boten uns auch das perfekte Thema dazu: Silvester.

IMG_5148_k

Der Aufhänger der Vorführung war es, blaues Feuerwerk zu kreieren. Zwischen viel Knall und Rauch und umgeben von farbenfrohen und leuchtenden Substanzen zeigten sich die Schüler der 5c schnell beeindruckt. „Mach das nochmal!“, war einer der vielen begeisterten Kommentare, nachdem eine Schaumsäule Richtung Decke aufstieg. Auch die im Dunkeln leuchtende Luminollösung als schönes Beispiel für Chemolumineszenz sorgte für viele „Ohs“ und „Ahs“ .

IMG_5142_k

Insgesamt war die Silvester-Show ein voller Erfolg und hat sowohl uns, als auch den Zuschauern viel Spaß gemacht.  Ein herzliches Dankeschön  geht hier an Herrn Nelle für die Anregungen und Unterstützung während der Vorbereitung und an Frau Holtbecker, die uns ihre Unterrichtszeit in der 5c zur Verfügung gestellt hat.