Albert - Das Online-Magazin

Hervorragendes Ergebnis der Qualitätsanalyse für das ASGSG

Mit einem hervorragenden Ergebnis geht das ASGSG aus der Qualitätsanalyse hervor, die am 8.5. mit einer Rückmeldung der Inspektoren für die Lehrerkonferenz ihren vorläufigen Abschluss fand. Voll des Lobes waren die Inspektoren der Bezirksregierung Münster und bescheinigten dem ASGSG in 14 von 21 Bereichen gute und in 7 sogar exzellente Qualität. Außerordentlich sei das Ergebnis vor allem auch deshalb, weil die Schule gerade erst einen schwierigen Fusionsprozess erfolgreich absolviert habe. Mit dem detaillierten Bericht ist in einigen Wochen zu rechnen.

Vom 5. bis zum 8. Mai hatte ein vierköpfiges Team der Bezirksregierung nach einem streng definierten Verfahren das ASGSG unter die Lupe genommen. Dazu gehörten eine ausführliche Besichtigung des Schulgeländes und der Unterrichtsräume, Interviews mit Lehrkräften, Mitarbeitern, Eltern und Schülerschaft, sowie umfangreiche Unterrichtsbeobachtungen.

Die Qualitätsanalyse ist als Verfahren der externen Evaluation für alle Schulen in NRW seit 2006 verpflichtend. Ziel ist es, den Schulen datengestützte Erkenntnisse über ihre schulische Arbeit zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre Weiterentwicklung nutzen können.