Albert - Das Online-Magazin

Ich bin dabei – JuniorAkademie NRW 2014

P1020749Die JuniorAkademie ist ein jährliches, außerschulisches „Lerncamp" für die rund 200 leistungsfähigsten Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 aus NRW, welche von hochkarätigen Wissenschaftlern geleitet wird. Ich wurde von meiner Schule für diese Akademie, gesponsert vom Bundesland Nordrhein-Westfalen, vorgeschlagen. Damit war ich berechtigt, mich dort auf einen der begehrten Plätze der JuniorAkademie NRW zu bewerben, was ich auch umgehend tat.

Schließlich wurde ich angenommen und besuche nun also in den Sommerferien vom 31.07.- 10.8.2014 die Akademie. Insgesamt gibt es vier Standorte der Akademie in NRW: in Jülich, Petershagen, Ostbevern und Königswinter. An jedem dieser Standorte gibt es drei verschiedene Kurse, die man über 11 Tage belegen kann. In meinem Fall ist es Königswinter, mit den Kursen Astrophysik/Astronomie, Forensik und Mathematik. Aus dieser Auswahl habe ich den Kurs Mathematik gewählt.  Dort erwarten mich spannende und mathematische Fragen und  ein umfangreiches Begleitprogramm mit Sport, Musik und vielen Freizeitaktivitäten, also kein alltäglicher Mathematikunterricht. Neben den vielen interessanten Angeboten erhoffe ich mir auch, dass ich nette Leute mit ähnlichen Interessen finde und Freundschaften schließe.

Nico Zillekens, 9c