Albert - Das Online-Magazin

Schule – und was dann?

 

1

Der berufskundliche Informationstag lockte auch in diesem Jahr knapp fünfzig Neuntklässler unserer Schule ins Marler Rathaus. In einer Doppelstunde konnten sie die Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Chemie, bei E.on, Krankenkassen, Lidl oder im Handwerk erkunden – um nur eine Auswahl zu nennen. Auch das Hans-Böckler-Berufskolleg sowie die Stadt Marl stellten sich vor.

 

2

Die Schüler hielten diese Informationsmöglichkeit für eine gute Idee, sowohl diejenigen, die bereits eigene Vorstellungen entwickelt hatten, als auch jene, die gerade erst beginnen, sich mit dem Thema "Perspektiven für mein Leben nach der Schule" zu beschäftigen.

3

Terminlich passte die Veranstaltung gut zum Deutschunterricht  (Thema "Berufe", "Bewerbungsschreiben") und der gerade begonnenen Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz.

Zum Schluss brachte ein Schüler die Veranstalter zum Scmunzeln: "Ich weiß jetzt viel mehr, und genug Kugelschreiber für das nächste Schuljahr habe ich auch!"

Mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück in die Schule. Einigen Schülern war tatsächlich ein Licht aufgegangen – im wahrsten Sinne des Wortes: Danielle und David z.B. hatten fachmännisch Platinen gelötet und kleine rote Lämpchen zum Leuchten gebracht. Auch Mädchen löten!

 

4