Vorlesewettbewerb 2015
Auch in diesem Jahr wurde der Vorlesewettbewerb, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerufen wird, am ASGSG durchgeführt. In der Aula versammelten sich die sechsten Klassen mit den Nominierten aus jeder Klasse, die in einem fairen Wettbewerb gegeneinander antraten, um den Schulsieger zu ermitteln.
Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der Jahrgangsstufe 6 Nadine Frielingsdorf (6a), Dr. Sylvia Kohushölter (6b), Marianne Zarges (6c) und Christel Hentschel (6d), hatte die schwierige Aufgabe, einen Sieger/eine Siegerin zu ermitteln.
Zuvor wurden im Unterricht die Kriterien besprochen, auf die es bei diesem Wettbewerb ankommt: Lesetechnik (Aussprache, Tempo und Betonung), Interpretation (Vermittlung der Stimmung und Handlung durch passende Betonung und eigene Ausdruckskraft) und Umgang mit dem Wahltext, der von den Schülerinnen selbst ausgesucht wurde.
Im Schulwettbewerb vor der versammelten Jahrgangsstufe traten als Siegerinnen der Klassenwettbewerbe an:
Carolin Lueg 6a
Vivien Steinle 6b
Melina Ponzini 6c
Emily Risch 6d
Allein die Tatsache, dass sich die vier bereits erwähnten Schülerinnen gegen die Konkurrenz in ihren Klassen durchgesetzt hatten, war schon ein großer Erfolg, weshalb alle eine Urkunde für die Teilnahme erhielten.
Nach einer sehr knappen Entscheidung ging Carolin Lueg (6a) als Siegerin aus dem Wettbewerb hervor, gefolgt von Melina Ponzini (6c) als Zweite. Platz drei und vier belegten Emily Risch (6d) und Vivien Steinle (6b). Als Präsente gab es Buchgutscheine.
Carolin Lueg wird unsere Schule in der nächsten Wettbewerbsrunde vertreten – wir wünschen ihr viel Erfolg!
Ein Dank gilt noch Leonie Funke (7c), Zweitplatzierte aus dem letzten Jahr, die mit ihrer Freundin Paula (7c) die diesjährigen Kandidaten unterstützte und auch den Fremdtext „Das Geisterschiff“ von Dietlof Reiche anlas.