Albert - Das Online-Magazin

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen…

Der heutige Tag begann mit einem ganz normalen Schultag. Die Franzosen hatten alle Gelegenheit den Unterricht bei uns am ASGSG von der ersten bis zur sechsten Stunde mitzuerleben. Da gibt’s ja schon einige Unterschiede! Neben Mathe, Deutsch und Sport, stand sogar Französisch auf dem Programm. Hier hatten nun die Schüler, die nicht am Austausch teilnehmen, die Gelegenheit sich mit den Franzosen auszutauschen und ihr Gelerntes einmal in einer „echten“ Situation anzuwenden – und siehe da, es hat prima geklappt!

IMG 5899

Nach dem Unterricht wurde in der Mensa gegessen und bis um 15 Uhr hielten sich einige Schüler mit ihren »Corres« in den Räumlichkeiten des Ganztags auf. Um 15:30 Uhr trafen sich dann alle am Bahnhof von Marl-Mitte um mit der Bahn zum Bowling nach Gelsenkirchen zu fahren. Nachdem alle, auch die Lehrer, mit schicken Bowlingschuhen (J) ausgestattet waren, ging’s los. In deutsch-französischen Teams flogen die Kugeln, fielen die Strikes und Spares. Einen echten Sieger gab es nicht, wichtiger war für alle das gesellige, ungezwungene Beisammensein und der rege Austausch in den beiden Sprachen. Es wurde viel gelacht und alle hatten eine Menge Spaß. Am Abend sammelten die Eltern all ihre Schützlinge wieder ein.

Toller ‚pot d’acceuil‘ für die Austauschschüler aus Frankreich

Besuch im Rathaus

Tief im Westen...