Pädagogik

Das Fach Erziehungswissenschaft/Pädagogik wird am ASGSG ab der Oberstufe als Grund- und Leistungskurs angeboten und ist ein Abiturfach des Bereichs Gesellschaftswissenschaften. Es hat das grundlegende Ziel des Aufbaus und der Förderung einer reflektierten pädagogischen Kompetenz der Schüler*innen. Dabei wird das Fach häufig als das Fach beschrieben, welches am meisten mit den Schüler*innen selbst und ihrem Leben zu tun hat.

2020 12 04 Pädagogik

In der Einführungsphase (EF) steigen die Schüler*innen in den Inhaltsfeldern „Bildungs- und Erziehungsprozesse“ und „Lernen und Bildung“ in das Fach ein. Sie lernen zunächst den Erziehungs-, und Bildungsbegriff kennen und setzen sich mit der Notwendigkeit, den Bedingungen und Kriterien pädagogisch sinnvoller Erziehung auseinander. Anschließend beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem pädagogischen Lernbegriff und beurteilen davon ausgehend das Lernen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven.

In der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) werden im Grund- oder Leistungskurs die Inhaltsbereiche „Entwicklung, Sozialisation und Erziehung“, „Identität“, „Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung“ sowie „Pädagogische Professionalisierung“ thematisiert. Dabei wird die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet (psychosexuell, psychosozial, kognitiv, sprachlich, moralisch) und pädagogische Konsequenzen abgeleitet. Die Identitätsentwicklung im sozialen Kontext wird analysiert und deren Bedeutung für die Entstehung von Gewalt hinterfragt, um pädagogische Handlungsmöglichkeiten zu entwerfen. Zudem beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Wandel der Werte und Normen in Erziehung vom Nationalsozialismus bis heute und nehmen dabei eine kritische, pädagogisch ausgerichtete Haltung ein. Dabei betrachten sie insbesondere die Rolle der Schule bzw. des Bildungssystems. Zuletzt werden Fragen in Bezug auf professionelles pädagogisches Handeln in pädagogischen Berufen diskutiert.

Neben der Arbeit mit fachwissenschaftlichen Texten und Theorien sucht der Pädagogikunterricht Zugänge zur Erziehungswirklichkeit über alltägliche Beobachtungen von Erziehungssituationen, die Einbeziehung der persönlichen Erfahrungen der Jugendlichen, Befragung und Besuche von pädagogischen oder erzieherisch relevanten Einrichtungen (z.B. Kindergärten, andere Schulformen) und die Umsetzung von Projekten (z.B. mit einer Grundschule, Alkoholparcours). Durch seine Arbeitsweisen und Inhalte trägt das Fach Pädagogik wesentlich zum sozialen Lernen in der Schule bei.

Einen näheren Einblick in das Fach Pädagogik mit näheren allgemeinen Informationen, Aussagen von Schüler*innen, Unterrichtsbeispielen, Beispielaufgaben, Unterrichtsergebnissen und vielem mehr erhalten Sie unter:   

https://padlet.com/ameliemengelkamp/bqhoadslow65yaw7

Lehrplan Pädagogik (Sek II)