Kontakte

 

Comenius 2015 - Eine unvergessliche Woche in Madrid

Im Rahmen des vierten internationalen Comeniustreffens besuchten vom 23.-28. Februar 4 Schülerinnen und 3 Schüler unserer Schule in Begleitung von Frau Cervera, Frau Schrieverhoff und Frau Vollmer unsere Partnerschule in Madrid, um mit anderen Partnerschulen aus Italien, Frankreich und Polen gemeinsam zum Thema Zeit unter biologischer Perspektive zu forschen.

Gruppenbild 1 Madrid IMG 2003

Freudig wurden wir am ersten Tag von unseren Gastgebern am Colegio Cristo Rey empfangen. Den Nachmittag verbrachten wir in unseren Gastfamilien. Sie zeigten uns am Abend schon das Zentrum Madrids, das dann erst richtig zum Leben erwacht. Gegessen wird erst zwischen 21.00 und 23.00 Uhr. An diesen Biorhythmus galt es sich schnell zu gewöhnen.

Am zweiten Tag hatten wir eine herzliche Begrüßung in der Schule mit einer Vorstellungsrunde, um uns auch schnell alle mit Namen kennen zu lernen. Danach fuhren dann mit der Metro in den historischen Teil der Stadt, den wir dann mit unseren spanischen Gästen erkundet haben. Zur Stärkung gab es ein Buffet mit typisch spanischen Speisen wie insbesondere den köstlichen und vielfältigen Tapas.

Madrid IMG 2163

Am nächsten Tag sind wir in die UNESCO- Kulturerbe- Stadt Toledo gefahren, dem früheren Königssitz, in der lange Zeit Christen, Muslime und Juden friedlich zusammenlebten. Sehr beeindruckend sind die alten Stadtmauern und der alte Stadtkern. Wir besuchten unter anderem eine ehemalige Synagoge. Den Abend verbrachten wir alle zusammen ín einer Bowlinghalle, um gemeinsam den Geburtstag einer französischen Gastschülerin zu feiern.

Pflanzaktion Madrid IMG 2753

Der vierte Tag begann mit dem Arbeiten in internationalen Teams zu verschiedenen Zeitprojekten und dem Pflanzen von Comenius-Bäumen im Park “Casa de Campo”. Wir durften auch unsere mitgebrachten deutschen Eichensetzlinge pflanzen, um so unsere Verbundenheit mit der europäischen Idee zu zeigen. Am Abend hatten wir in der Schule eine schöne Party Es wurde viele getanzt und alle genossen das große von den Eltern vorbereitete köstliche Spezialitätenbuffet.

WS Arbeit IMG 2420

Am fünften Tag haben wir in Kleingruppen den Unterricht der Schule besucht und den anliegenden Kindergarten, um mit den Kindern zu spielen und zu malen und uns so der unterschiedlichen Lebensphasen bewusst zu werden. Danach ging es in den königlichen botanischen Garten von Madrid und zum Museum del Prado, um dort weitere Aspekte zur biologischen Zeit anhand der Flora und Fauna sowie der Malerei zu erkunden.So verging die Zeit wie im Flug! Der Abschied von den Gastfamilien und insbesondere von unseren spanischen Gastschwestern und –brüdern fiel uns wirklich schwer. So manches Taschentuch wurde für die Abschiedstränen am Flughafen verbraucht!  

WS 2 Madrid IMG 2419

Wir freuen uns schon alle sehr auf das nächste Treffen in Marl, das im Zeitraum vom 17.-22. Mai stattfindet. Wir suchen für die insgesamt 28 Gäste im Alter von15-17 Jahren weitere Gastfamilien, die die große Gastfreundschaft unserer Partnerschule erwidern. Auch bietet diese Woche für jede Gastfamilie viele Möglichkeiten zum europäischen Austausch und zum Kennenlernen oder Vertiefen der Sprachkenntnisse. Es lohnt sich also für jede Schülerin/jeden Schüler dabei zu sein. Ein Anmeldebogen ist beigefügt.

flower clock RSgS

Ein besonderer Dank gilt unserer spanischen Gastschule und insbesondere den Lehrkräften, den Gastschülerinnen und -schülern sowie den Eltern, die diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen.

Phillip Hammer (EF) und Christel Schrieverhoff

Elternbrief

Einverständniserklärung (doc)