Albert - Das Online-Magazin

Diskussionsrunde mit dem Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung Christoph Strässer

Am Montag, den 20.04.15, besuchte Christoph Strässer, der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, unsere Schule. Dazu wurden jeweils drei Schüler aus den Geschichts und Sozialwissenschaftskursen der EF und der Q1 eingeladen, die als Delegierte den Kurs vertreten sollten. Daraus entstand dann eine tolle Diskussionsrunde, in der viele interessante Themen diskutiert wurden.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung von unserem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Schulte-Ebbert, und der Schülervertretung (SV). Anschließend hatte Christoph Strässer das Wort und begann mit seiner Vorstellung und der Beschreibung seiner Laufbahn. Die Schülerinnen und Schüler hörten ihm gespannt bei seinem nachfolgenden Einstieg in das Thema zu und nach einer kurzen Pause startete die Diskussionsrunde.

IMG 7747

Dabei wurden Fragen, wie zum Beispiel: ,, Was wird die Bundesregierung in Bezug zu den Flüchtlingen unternehmen? `` gestellt und ausführlich von Herrn Strässer beantwortet. Zudem waren unter anderem die Sanktionen gegen die USA, die Schlepperbanden vor den Küsten Europas und der ,,IS`` ein Thema. Außerdem nahm er auch Bezug zu dem aktuellen Thema ,,Pegida``: ,, Man muss die Zahl der Flüchtlinge in Relation sehen. Im internationalen Vergleich hat Deutschland verhältnismäßig wenige Flüchtlinge aufgenommen. Im Libanon sind zum Beispiel 25 Prozent der Bevölkerung Asylsuchende. Umgerechnet auf Deutschland wären das 20 Millionen Menschen und die aktuelle Flüchtlingszahl liegt bei ca. 200.000. Von einer Islamisierung des Abendlandes kann also nicht die Rede sein. ``      

IMG 3844                      

Zum Schluss verteilte Herr Strässer noch Informationsmaterial an die Schülerinnen und Schüler zum Thema Menschenrechte und eine interessante Diskussionsrunde mit Herrn Strässer ging zu Ende. Die Veranstaltung wurde von der SV, durch Philipp Hammer und Nico Zillekens mit der Unterstützung von Frau Hagemann und Frau Dohms organisiert.  

Nico Zillekens, EF