Albert - Das Online-Magazin

 

„Let´s get ready to rumble“ – Multisportevent am ASGSG Marl

Im Juni 2015 finden zum ersten Mal die Ruhrgames statt. Bei diesem Wettbewerb messen sich junge Athleten aus dem RVR in klassischen Disziplinen wie zum Beispiel Leichtathletik, Fußball oder Judo und in modernen Trendsportarten wie Mountainbike, BMX, Beachvolleyball oder Streetball miteinander. Die Schulen, Sport- und Kulturvereine aus der Region waren aufgerufen, sich für sogenannte Road-to-Ruhrgames-Veranstaltungen zu bewerben. ASGSG-Schulsportkoordinator Martin Grofmeier und die Fachschaft Sport konnten sich im Frühjahr 2015 über den Zuschlag für ein solches Event freuen, dass am Mittwoch, dem 6.5.2015 über die Bühne ging. Hier ein ausführlicher Bericht.

Die Eröffnungsfeier

DSC04386

Um Punkt 10:00 Uhr hieß es „Licht aus, Spot an“ und unter lautem Teenie-Gekreische begann die einstündige Eröffnungsfeier in der rundum erneuerten Aula mit einem wahren musikalischen Feuerwerk der Schulband Zentralklang. Mit ihrem Auftaktlied dem Cover „Don´t you worry child“ der Swedish House Mafia heizten die Jungs um Leadsänger Julian Brauer den 400 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7 und den 20 Ehrengästen aus Sport und Politik mächtig ein. Dank der vom Förderverein des Gymnasiums spendierten neuen Licht- und Tontechnik erschienen mal der Sänger in rotem Lichtkegel, oder Drummer Justus Hermans ließ im blauen Rauch die Stöcke wirbeln.

Durch die Veranstaltung führten nun die Schülersprecher des Gymnasiums Katharina Wicik und Niklas „Würtzi“ Würtz, welche zunächst nach dem Motto „Let the games begin“ den Bürgermeister der Stadt Marl  Werner Arndt und den Schulleiter des ASGSG Marl  Ulrich Schulte-Ebbert zu Grußworten auf die Bühne einluden. Beim Plausch aus dem Nähkästchen erfuhren die Schüler u.a., dass der Bürgermeister in seiner Jugend gerne Tischtennis und Fußball spielte, während der Schulleiter es sportlich gesehen eher bei Wanderungen mit dem Hund beließ.

In der Fragerunde „Ruhrgames – What´s that?“ klärten Ramea Möller und Carolin Zahn vom Orgateam der Ruhrgames die Anwesenden über das Programm und die Ziele der bevorstehenden Ruhrolympiade auf.

DSC 0183.NEF

In der Eröffnungszeremonie mit Hang zum Lokalpatriotismus durfte die Frage nach der Fußballherrschaft im Pott natürlich nicht fehlen. Bei der Performance des ASGSG-Tanztheaters Move „Derby im Pott – Auszüge aus der Revue „Wir sind das Ruhrgebiet“ unter Leitung der Sportlehrerin Conny Günther wurde aus dem Fußballderby kurzerhand ein Freestyle-Battle zwischen BVB- und S04-Tänzern der Klassen 5-8.

Die abschließende Kurz-Interviewrunde „Sport gestern-heute-morgen“ stand ganz im Fokus des Leistungssports.

Till von Guionneau, ehemaliger Schüler des ASGSG Marl und Pro-B-Basketballspieler bei den Schwelmer Baskets sowie Sarah Overländer und Cinja Tillmann, Beachvolleyballerinnen aus der Region, verrieten den Nachwuchstalenten, wie man Schule und Vereinssport gut unter einen Hut bringen kann und welche Voraussetzungen man für erfolgreiches Leistungssporttreiben benötigt.

Für Sabine Braun, ehemalige Siebenkämpferin, war der Traum von der Olympiateilnahme schon als Jugendliche immer vorhanden, unbeschreiblich dann ihre Gefühlswelt beim Erreichen der Bronzemedaille 1992 in Barcelona. Dabei war sie der Leichtathletik nicht von klein auf verschrieben, vielmehr schnupperte sie als Kind in zahlreiche Sportarten hinein bis sie schlussendlich über Waldläufe bei den örtlichen Leichtathletikclubs Aufmerksamkeit erweckte.

Das Schlusswort in dieser illustren Runde gehörte Frau Schäfer, ehemalige Sportlehrerin am ASGSG Marl und damals Trainerin von Sabine Braun. In ihrer ureigenen Erzählart berichtete sie, dass sie zunächst als berüchtigte Linksaußen die Bolzplätze im Arbeiterviertel Marl-Brassert dominierte, ehe sie durch Leo Müller zum damaligen Akademikerverein VfL Hüls gelang. „Euch putze ich irgendwann weg“, ein Ziel, das die junge Marlerin fokussiert und diszipliniert verfolgte und es schließlich bis zur Deutschen Meisterin im Kugelstoßen und einer Olympiateilnahme in Mexiko brachte. Ihr Tipp an die Kids: „Wenn ihr es im Sport weit nach vorne schaffen wollt, dann geht dies damals wie heute nur über einen ausgeprägten Siegeswillen und eine gute Trainingsdisziplin. Fehlen dürfen aber auch nicht die nötige Lockerheit und der Spaß beim Sport treiben. Der Rest kommt dann häufig von selbst.“

Das Sportevent

DSC 0314.NEF

Beim anschließenden dreistündigen Multisportevent auf der schuleigenen TRIPLE-X-Sportanlage konnten sich die Schüler in den Kernsportarten des schulischen Talentsportprojektes XTRA-Sport Leichtathletik, Basketball und Volleyball an rund 25 Stationen ausprobieren.

DSC 0415.NEF

Im Bereich Leichtathletik waren v.a. die Zeitmessanlage und die Zugschlitten und Fallschirme zur Überprüfung der Sprintfähigkeit absolute Highlights. Diese und weitere hochwertige Geräte konnten mit Hilfe des Ruhrgames-Förderpreises in Höhe von 5000€ für den Schulsport angeschafft werden. „Schon deshalb hat sich dieses Event aus meiner Sicht für die Schule gelohnt. Wir arbeiten hier stetig an der Verbesserung der Trainings- und Unterrichtsbedingungen für den Schulsport und mit dem neuen Gerätepool und dem sanierten Kraftraum haben wir diesbezüglich das nächste Level erreicht“, so ein sichtlich erfreuter Martin Grofmeier.

DSC 0342.NEF

Im Bereich Volleyball wollte jede Schülergruppe natürlich mit den Stars Sarah Overländer und Cinja Tillmann pritschen und baggern und beim Basketballzirkel ging es unter den Augen von Till von Guionneau und Martina Steinhoff vom Marler BC um die Titel des Lay-Up-Kings und Dribbelweltmeisters.

Die Siegerehrung

DSC 0535.NEF

Bei der abschließenden Siegerehrung brachte Zentralklang die Aula nochmal zum Kochen, bevor dann die besten Volleyball-, Basketball- und Leichtathletiktalente aus den drei Jahrgangsstufen 5-7mit hochwertigen Preisen prämiert wurden. Im Volleyball durften sich Aurelia Tens (5b), Paul Rehberg (5a) , Burcu Sarkan (6a), Kevin Raguse (6c), Aimée Kaufmann (7b) und Alexander Block (7c) über handsignierte Beachvolleyballshirts Bälle des Olympiasiegers Jonas Reckermann, Knieschoner, eine dreimonatige Probemitgliedschaft bei Beach & Volley Marl sowie ein Meet & Greet mit Jonas Reckermann bei der SMART-Beach-Tour in Münster freuen. Für die Basketballtalente Mikail Coban (5b), Jelena Komorowski (5d), Christina Switon (6a), Henning Axen (6c), Justus Jansen (7b) und Tomke Hurnak (7b) geht’s zum Länderspielkracher Deutschland gegen Frankreich in die Lanxess-Arena nach Köln, bei der die gewonnenen Ball- und Kleidungspakete mit Autogrammen von Nowitzki & Co. veredelt werden können. Um an ihren Basketball-Skillz zu arbeiten, geht es für die Mädchen zum Probetraining der Citybaskets Recklinghausen und für die Jungs zum Marler BC. Die kommenden Usain Bolts Pia Schimmelpfenning (5b), Philipp Hirsch (5a), Samuel Rühle (6a), Dana Kopse (6d) Ina Nikkel (7e) und Mike Pscholka (7d) erwartet der Finaltag des Mehrkampfmeetings und WM-Ausscheidungswettkampfes in Ratingen, auch hier dürfen Laufsachen und eine dreimonatige Mitgliedschaft bei der LG Dorsten nicht fehlen. Am Ende griff die Band die Stimmung in der Aula nochmals in ihrem Abschlusssong passend auf – „Happy“ von Pharell Williams.

DSC 0545.NEF

Ich möchte mich nochmals bei allen Beteiligten herzlich bedanken, die diesen Tag mitgestaltet bzw. unterstützt haben:

Schule: Fachschaft Sport, Cafeteria des ASGSG Marl, Förderverein der Freunde und Förderer der gemeinsamen Oberstufe des ASGSG Marl, Schülervertretung, Moderatoren Katharina Wicik und Niklas Würtz, Fotografen Stella Nowacki und Joshua Heitkamp, Zentralklang, Tanztheater Move, Helferteam Jgst. 8-12

Vereine &Verbände: Franz Ovelhey Beach & Volley, Martina Steinhoff Marler BC, Georg Kleine Citybaskets Recklinghausen, Leo Monz-Dietz LG Dorsten, WBV, WBV, WVV, DBB und DVV, Runnerspoint Recklinghausen, Jonas Reckermann, Till von Guionneau, Cinja Tillmann sowie die Markenbotschafter Ruhrgames Sarah Overländer und Joe Scott.