Albert - Das Online-Magazin

Landesmeisterschaften Schwimmen 2015 - Jugend trainiert für Olympia-Schwimmen WK III

Am 21.05.15 gingen zwei Schwimm-Teams des Albert-Schweitzer-/ Geschwister-Scholl Gymnasiums in Wuppertal bei den Landesmeisterschaften an den Start. Darunter befanden sich 14 Schwimmer und Schwimmerinnen der SG SSF Marl-Hüls, ein Schwimmer der DLRG, eine Schwimmerin des SV-TUS-Herten und eine Schwimmerin der SG Gelsenkirchen. Für viele Schwimmer war es die erste Teilnahme an Landesmeisterschaftenund dem entsprechend war die Stimmung sehr gut.

IMG 1280

 

Aber auch bei den schon etwas erfahreneren Schwimmern war die Stimmung sehr gut, da der Wettkampf in der Schwimm-oper in Wuppertal stattgefunden hat, welche bei Schwimmern eine sehr bekannte und besondere Wettkampf-Stätte ist, denn dort werden jedes Jahr die deutschen Kurzbahn-Meisterschaften ausgetragen. Außerdem wurden sehr viele persönliche Bestzeiten geschwommen. Bei den Jungen stellte das Albert-Schweitzer-/ Geschwister-Scholl Gymnasium in der Einzelwertung sogar jeweils den vierten Platz mit den Schwimmern Danosch Brune über 50m Brust, den dritten Platz mit Moritz Babic über 50m Freistil und Philipp Hartkorn auf dem fünften Rang über 50m Rücken. Diese überzeugten auch, mit Jonas Stommel zusammen, bei der 4x50m Lagen Staffel und schlugen direkt nach dem Sport-Internat aus Essen an. Insgesamt reichte es bei den Jungen dann nur für Platz 5, womit sie aber, gemessen an der Konkurrenz und des Teams, zufrieden sein können. Die Mädchen belegten leider nur Platz 7 in der Gesamtwertung, aber auch sie können mit ihrer Leistung zufrieden und genau wie die Jungen stolz darauf sein, Kreismeister zu sein und bei den Landesmeisterschaften teilgenommen zu haben. Betreut wurden die beiden Teams vom Schulsportkoordinator Martin Grofmeier.

IMG 1277