Albert - Das Online-Magazin

„Höher, schneller, weiter...“ – ASGSG-Leichtathletikjunioren sind Kreismeister

Gleich zu Beginn des Schuljahres haben die Sportler des ASGSG Marl wieder zugeschlagen. Beim Kreisschulsportfest Leichtathletik der Wettkampklasse IV (Jahrgänge 2002-2004) des Bundesschulsportwettbewerbes Jugend trainiert für Olympia belegten die Nachwuchsathleten den ersten Platz und reisen nun zum Westfalenfinale nach Bünde.

20150819 122250

V.r. Sina Kreuz (7a), Lara Baumann (7a), Stella Weidinger (6b), David Greine (8a), Udo Greine (8a),
Dana Kopse (8d), Robin Marschalk (8d), Michelle Glatz (8e), Simone Albertz (Sportlehrerin), Timo Nierste (7c), Felix Prinzel (7c),
Sophia Winkler (7c), Martin Grofmeier (Sportlehrer), Samuel Rühle (7a), Mark Walendzik (7a)

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Mittwoch, den 19.08.2015 auf der heimischen Triple-X-Anlage in den sechs vereinfachten Mehrkampf-Disziplinen Medizinballweitstoß, Scherhochsprung, Tennisringweitwurf, Zonenweitsprung, Hindernissprint und 8min-Ausdauerlauf um vielseitiges Können in der Leichtathletik. Gerade im Weitstoß, beim Weitwurf und beim Hochsprung zeigte das Team des ASGSG Marl beachtliche Leistungen und belegte mit großem Abstand jeweils den ersten Platz. Im Hürdensprint kam es zu einem spannenden Zweikampf mit den Gegnern des Hittorf-Gymnasiums-Recklinghausen, bei dem das ASGSG mit knapp einer Sekunde die Nase vorne hatte. Lediglich im Weitsprung und dem Ausdauerlauf reichte es „nur“ zu Platz zwei.

Erfreulich ist auch, dass das Talentsportprojekt „XTRA-Sport am ASGSG Marl – Sportliche Talente entdecken und fördern“ immer mehr Früchte trägt: Von den 12 teilnehmenden ASGSG-Athleten, waren fünf XTRA-Sportler am Start, die in der zusätzlichen Doppelstunden XTRA-Sport neben Basketball und Volleyball eben auch leichtathletische Disziplinen kennenlernen und trainieren. Am 17.09.2015 geht es nun zum Westfalenfinale nach Bünde. Wir drücken fest die Daumen.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle noch mal an Uli Schenk, der mit Unterstützung fleißiger Sporthelfer aus der Sekundarstufe II den Wettkampf ausgerichtet hat.

Alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse an Leichtathletik haben, sind herzlich zur Leichtathletik-AG bei Frau Schäfer eingeladen, dienstags geht in der 7./8. Stunde ADS-Dreifachhalle oder auf der Triple-X-Anlage die Post ab. Schaut mal vorbei!