Kontakte

091201_matheolympiadeMathematikolympiade am GSG

Zur Regionalrunde der 49. Mathematikolympiade trafen sich am den 13. November fast 250 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Recklinghausen, um sich zwei oder drei Stunden lang intensiv mit mathematischen Problemen zu beschäftigen. 

Weiterlesen ...

klimaschutzpreis2Klimaschutzpreis der RWE für das ASG

Die ASG-Schüler bekamen den Klimaschutzpreis, den RWE und die Stadt ausgelobt haben. Für zwei Projekte im Rahmen der Umweltprojektwoche erhält das ASG den mit 5000 Euro dotierten RWE-Klimaschutzpreis. Schülerinnen und Schüler der 10a und 10c hatten eine Solar- und Windanlage gebaut, die die Pumpe eines Bachlaufs im Schulgarten versorgt.

Weiterlesen ...

Fair play trotz Made in China?

Aktion „fair-spielt“ setzt sich für faire Arbeitsbedingungen in Asien ein

 Ein Bericht von Annika Wagner und Lukas Kreilkamp

Zunächst möchten wir das Problem erläutern: Jeden Tag quälen sich Tausende Arbeiter, darunter auch Kinder, in asiatischen Spielzeugfabriken mehr als zehn Stunden am Tag unter Tränen und Schweiß. In vielen Spielzeugfabriken (insbesondere in China) ist die Menschenwürde also nebensächlich.

Weiterlesen ...

Leserbrief

„Made in China“! Dies wird auch dieses Jahr wieder auf vielen Spielzeugen unter dem Weihnachtsbaum stehen. Da fragt man sich, unter welchen Bedingungen diese Spielzeuge in China hergestellt worden sind. Häufig sehen diese so aus: Kinderarbeit, Zwangsarbeit, überlange Arbeitszeiten, fehlender Arbeitsschutz.

Weiterlesen ...

Kommentar  zu den Arbeitsbedingungen in China

„ Och, wie schön und niedlich “, werden sich einige Kinder oder auch ihre Eltern, die für sie ein Kuscheltier oder ein Spielzeug kaufen, denken, wenn sie es in den Händen halten. Jedoch haben die meisten dieser Leute wohl keine Vorstellung davon, wo und vor allem unter welchen Bedingungen diese Produkte hergestellt werden. Dies ist sehr schade! Denn rund 85% des Spielzeugs, das bei uns verkauft wird, stammt aus China, wo die Arbeiter, zu denen leider auch viele Kinder gehören, unter miserablen, geradezu „unterirdischen“ Bedingungen ihre Arbeit erledigen müssen.

Weiterlesen ...