Diagnostik -
Frühförderung
Gezielte Vorbereitung auf zentrale Prüfungen
Handlungsorientierung +
Produktionsorientierung +
Projektorientierung = kreativer Deutschunterricht am ASG
Das Albert-Schweitzer- Gymnasium schafft im Deutschunterricht die Voraussetzungen,
um definierte Anspruchsniveaus zu sichern. Diese werden in zentralen Prüfungen
wie den Lernstandserhebungen, den 10er Abschlussprüfungen und dem
Zentralabitur getestet.
Die neuen Kernlernpläne sind dabei ein wichtiges Element eines zeitgemäßen
und umfassenden Gesamtkonzepts für die Entwicklung und Sicherung der
Qualität
schulischer Arbeit. Sie sind standardorientierte Lehrpläne, in denen
die erwarteten Lernergebnisse als verbindliche Bildungsstandards im Mittelpunkt
stehen.
Unser Deutschunterricht erfolgt zielorientiert in Hinblick auf die neuen
Anforderun-gen an verschiedene Kompetenzbereiche wie Sprechen und Zuhören, Schreiben,
Lesen – Umgang mit Texten und Medien und Reflexion über Sprache.
Deutschunterricht, der Spaß macht, ist kreativer Deutschunterricht. Hierbei stehen für uns Handlungsorientierung, Projektorientierung und Produktionsorientierung im Vordergrund:
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Handlungsorientierung: Der Deutschunterricht soll unsere Schülerinnen und Schüler zur Handlungsbereitschaft motivieren. Sie sollen sich in ihrer Le-benswelt mit Literatur aktiv auseinandersetzen, Leerstellen in Texten füllen, neue Formen ausprobieren, Texte umwandeln, weiter schreiben etc. Ab der Jahrgangsstufe 11 wird der reguläre Deutschunterricht dabei durch den Literaturkurs ergänzt, in dem Stücke eingeübt und aufgeführt werden und vieles mehr.
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Projektorientierung: An unserer Schule herrscht eine vielseitige Projektkultur, die es den Lernenden ermöglicht, sich auf verschiedenen Gebieten auszu-probieren.
Hier eine kleine Auswahl:
- Filmprojekt der Klasse 6 in Verbindung mit dem Marler Jugendfilmfestival
- Zeitungsprojekt der achten Klassen
- Jugend debattiert – Vorbereitung auf den Wettbewerb
- Aktive Teilnahme an der Marler Gruppe im Rahmen des Grimme Preises
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Produktionsorientierung
Literatur hat schon Generationen von Schülerinnen und Schüler begeistert. Wenn sie dieser Begeisterung individuellen Ausdruck verleihen können, entstehen die schönsten Resultate.
Produktionsorientierter Deutschunterricht fordert und fördert das durch den Lernenden angefertigte Produkt, das über die Auseinandersetzung mit Literatur entsteht. Ausstellungen, Lesungen eigener Texte und Lesetagebücher sind nur einige von vielen Möglichkeiten, produktionsorientierten Deutschunterricht umzusetzen.
Das Fundament einer guten Lese-, Schreib-, und Sprechkompetenz wird früh
gelegt. In enger Kooperation mit den Grundschulen wird im Deutschunterricht
am Albert-Schweitzer-Gymnasium ein Schwerpunkt auf Frühförderung
und Diagnostik gesetzt.
Ein spezielles Diagnoseverfahren informiert über Stärken Schwächen
und er-möglicht es so, Lernlücken mit abgestimmtem Lernmaterial
gezielt aufzuarbeiten.
Integrierter Grammatikunterricht vermittelt spielerisch grammatikalische Lerninhalte
und ist dabei immer anwendungsorientiert.
Zur aktiven Leseförderung steht den Lernenden eine große, umfassend
sortierte Schülerbibliothek im Neubau zur Verfügung, die jederzeit
zum Schmökern einlädt.