Der Auftrag des Schulsports
ist ein besonderer: Er stellt einen
unverzichtbaren Bestandteil
in dem Bereich Körper, Bewegung,
Spiel und Sport dar.
Des Weiteren ist er über die
körperliche und motorische Dimension
ein wichtiger Ansatzpunkt
ganzheitlicher Erziehung.
Die Bewegungen aktualisieren
immer auch soziale Bezüge,
Emotionen, Motive, Kognitionen
und Wertvorstellungen,
die die Ganzheitlichkeit des
Schulsports untermauern. Der
Fachlehrplan beinhaltet die
zugrunde liegende fachdidaktische
Position, die aus Bewegung,
Spiel und Sport besteht.
Hierbei werden die SchülerInnen
zur individuellen Entwicklungsförderung
in sportbezogenen
Aufgabenstellungen ganzheitlich
gefördert. Auch die Erschließung
der Bewegungs,
Spiel- und
Sportkultur erfolgt.
Der Auftrag zur Erschließung
des facheigenen Sachgebietes
richtet den Blick auf die Aktivitäten
und Handlungsmuster
des Sports; ihre Vielfalt gilt es
erfahrbar zu machen und sinnerfülltes
Sporttreiben als Teil
selbstverantwortlicher Lebensgestaltung
anzubahnen.
ASG-Mannschaften als Kreismeister |
Das komplexe Handlungsfeld wird unter sechs pädagogischen Perspektiven herausgestellt, wobei jede Perspektive den Wert sportlicher Aktivität erkennen lässt:
-
Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
-
Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
-
Etwas wagen und verantworten
-
Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
-
Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
-
Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
In den Inhaltsbereichen des Schulsports werden folgende pädagogischen Perspektiven verwirklicht (Auszüge und Inhalte: Nr. 4734 Sek II Gymn/ Ges.sch. Sport NRW):
-
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
-
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
-
Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
-
Bewegungen im Wasser – Schwimmen
-
Bewegen an Geräten – Turnen
-
Gestalten, Tanzen, Darstellen Gymnastik/ Tanz Bewegungskünste
-
Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
-
Gleiten, Fahren, Rollen Rollsport, Bootssport, Wintersport
-
Ringen und Kämpfen Zweikampfsport
Der Sport hat am ASG immer einen sehr hohen Stellenwert gehabt. Dieses zeigt sich durch erfolgreiche Teilnahmen an zahlreichen LeichtathletikWettkämpfen und den alljährlich beliebten TanzTheater- Aufführungen.
Das ASG-TanzTheater
Der Sportunterricht in der
Orientierungsstufe wird nach
den Richtlinienkriterien und in
Abstimmung mit den Sportlehrerinnen
und Sportlehrern am
ASG durchgeführt. Die Unterrichtsinhalte
beziehen sich auf
die Sportarten Leichtathletik,
Turnen, Gymnastik, Tanz,
Schwimmen, Volleyball, Basketball,
Handball, Fußball, Badminton
und Freizeitsportarten.
Die Anzahl der Einheiten ist
vom Sportlehrerkollegium festgelegt
worden. Es stehen aber
auch noch pro Klasse frei verfügbare
Einheiten zur Verfügung,
die entsprechenden Freiraum
für Schülerinnen, Schüler,
LehrerInnen bieten.
Die Einheiten
bauen in der Orientierungsstufe
kontinuierlich auf.
Die Jungen werden in den
Jahrgansstufen 5, 6 und 7 koedukativ
unterrichtet, während
in den Klassen 810
eine Trennung
von Jungen und Mädchen
im Sportunterricht erfolgt und
koedukativ jeweils in einer
Klasse unterrichtet wird. Der
Lernfortschritt erfolgt in der getrennten
Form besser, da in der
pubertären Phase die Kraftunterschiede
zwischen Mädchen
und Jungen sehr groß sind und
Mädchen somit oft zur Passivität
gezwungen würden. Die
Jungen können ihr Leistungspotential
in reinen Jungenklassen
in der Phase besser verwirklichen
Ab 2006 werden die Bundesjugendspiele
nach neuen
Kriterien durchgeführt.
Das ASG bietet Arbeitsgemeinschaften
in der Leichtathletik
und im Tanztheater an. Zudem
nehmen Mannschaften an
Meisterschaften auf Kreis-und regionaler
Ebene in Individual- und
Mannschaftssportarten
(Fußball und auch Basketball)
teil.
Das ASG legt auch sehr großen
Wert auf den Pausensport
und somit die Gestaltung des
Schulhofes in sportlicher Hinsicht
(Tischtennis, Basketball,
Turnen, Klettern).
Zudem führt das ASG immer
am Jahresanfang eine Skifahrt
nach Obertauern für die 8er Klassen durch.
Unser Gerätevolumen umfasst
auch gezieltes krankengymnastisches
Material, um
den orthopädischen Schwächen
junger SchülerInnen zu begegnen.
Das ASG legt vor allem in
den Klassen 5, 6 und 7 sehr großen
Wert auf die praktische Unterweisung
von übungen, die
Haltungsschwächen und -fehler
ausgleichen.
Die Gesundheitserziehung
schließt auch eine Beratung der
Eltern ein. Ein Gesundheitsbogen
wird den Eltern bei anatomischen
und physiologischen
Schäden und Schwächen ihres
Kindes zugestellt.