Sport

Der Auftrag des Schulsports ist ein besonderer: Er stellt einen unverzichtbaren Bestandteil in dem Bereich Körper, Bewegung, Spiel und Sport dar. Des Weiteren ist er über die körperliche und motorische Dimension ein wichtiger Ansatzpunkt ganzheitlicher Erziehung. Die Bewegungen aktualisieren immer auch soziale Bezüge, Emotionen, Motive, Kognitionen und Wertvorstellungen, die die Ganzheitlichkeit des Schulsports untermauern. Der Fachlehrplan beinhaltet die zugrunde liegende fachdidaktische
Position, die aus Bewegung, Spiel und Sport besteht. Hierbei werden die SchülerInnen zur individuellen Entwicklungsförderung in sportbezogenen Aufgabenstellungen ganzheitlich gefördert. Auch die Erschließung der Bewegungs, Spiel- und Sportkultur erfolgt. Der Auftrag zur Erschließung des facheigenen Sachgebietes richtet den Blick auf die Aktivitäten und Handlungsmuster des Sports; ihre Vielfalt gilt es erfahrbar zu machen und sinnerfülltes Sporttreiben als Teil selbstverantwortlicher Lebensgestaltung
anzubahnen.

ASG-Mannschaften als Kreismeister

Das komplexe Handlungsfeld wird unter sechs pädagogischen Perspektiven herausgestellt, wobei jede Perspektive den Wert sportlicher Aktivität erkennen lässt:

In den Inhaltsbereichen des Schulsports werden folgende pädagogischen Perspektiven verwirklicht (Auszüge und Inhalte: Nr. 4734 Sek II Gymn/ Ges.sch. Sport NRW):

Der Sport hat am ASG immer einen sehr hohen Stellenwert gehabt. Dieses zeigt sich durch erfolgreiche Teilnahmen an zahlreichen LeichtathletikWettkämpfen und den alljährlich beliebten TanzTheater- Aufführungen.


Das ASG-TanzTheater

Der Sportunterricht in der Orientierungsstufe wird nach den Richtlinienkriterien und in Abstimmung mit den Sportlehrerinnen und Sportlehrern am ASG durchgeführt. Die Unterrichtsinhalte beziehen sich auf die Sportarten Leichtathletik, Turnen, Gymnastik, Tanz, Schwimmen, Volleyball, Basketball, Handball, Fußball, Badminton und Freizeitsportarten. Die Anzahl der Einheiten ist vom Sportlehrerkollegium festgelegt worden. Es stehen aber auch noch pro Klasse frei verfügbare Einheiten zur Verfügung,
die entsprechenden Freiraum für Schülerinnen, Schüler, LehrerInnen bieten.
Die Einheiten bauen in der Orientierungsstufe kontinuierlich auf. Die Jungen werden in den Jahrgansstufen 5, 6 und 7 koedukativ unterrichtet, während in den Klassen 810
eine Trennung von Jungen und Mädchen im Sportunterricht erfolgt und koedukativ jeweils in einer Klasse unterrichtet wird. Der Lernfortschritt erfolgt in der getrennten Form besser, da in der pubertären Phase die Kraftunterschiede zwischen Mädchen und Jungen sehr groß sind und Mädchen somit oft zur Passivität gezwungen würden. Die Jungen können ihr Leistungspotential in reinen Jungenklassen in der Phase besser verwirklichen
Ab 2006 werden die Bundesjugendspiele nach neuen Kriterien durchgeführt. Das ASG bietet Arbeitsgemeinschaften in der Leichtathletik und im Tanztheater an. Zudem
nehmen Mannschaften an Meisterschaften auf Kreis-und regionaler Ebene in Individual- und Mannschaftssportarten (Fußball und auch Basketball) teil.
Das ASG legt auch sehr großen Wert auf den Pausensport und somit die Gestaltung des Schulhofes in sportlicher Hinsicht (Tischtennis, Basketball, Turnen, Klettern).
Zudem führt das ASG immer am Jahresanfang eine Skifahrt nach Obertauern für die 8er Klassen durch.

Unser Gerätevolumen umfasst auch gezieltes krankengymnastisches Material, um den orthopädischen Schwächen junger SchülerInnen zu begegnen. Das ASG legt vor allem in den Klassen 5, 6 und 7 sehr großen Wert auf die praktische Unterweisung von übungen, die Haltungsschwächen und -fehler ausgleichen. Die Gesundheitserziehung schließt auch eine Beratung der Eltern ein. Ein Gesundheitsbogen wird den Eltern bei anatomischen und physiologischen
Schäden und Schwächen ihres Kindes zugestellt.