Religion

Wie ist eigentlich die Welt entstanden? Gibt es einen Gott? Wie könnte er aussehen? Woran erkenne ich, dass es einen Gott oder Götter gibt oder gab oder geben wird? Woran haben es andere Menschen erkannt bzw. woran erkennen es andere Menschen? Warum gehen Menschen in die Kirche? Warum sieht die "Kirche", in die meine Freundin Fatima geht, ganz anders aus? Was bedeuten unsere Feiertage? Diese und andere Fragen stellen die Kinder häufig im Religionsunterricht (RU) und nicht selten haben einige von ihnen bereits Antworten für sich gefunden, die sie auch gerne an andere weitergeben und mit anderen diskutieren.

Damit sprechen die Schülerinnen und Schüler bereits Themenbereiche an, die für den RU vorgegeben sind. Was auch immer im Religionsunterricht Thema ist, es geht letztlich um den Sinnhorizont des Lebens, beruhend auf dem christlichen Glauben, der zur Kulturgeschichte unserer Gesellschaft gehört. Wie in anderen Fächern geht es im Religionsunterricht um die Vermittlung von abprüfbarem Wissen. Doch der Religionsunterricht ist mehr. Religionsunterricht wird am AlbertSchweitzerGymnasium als ein Raum begriffen, der neben dem Erwerb bestimmten Fachwissens auch der persönlichen Gefühls- und Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler Raum in der Schule verschafft. Wertevermittlung ist angesichts der zunehmend weltlich beeinflussten Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen mit ihren unterschiedlichen religiösen Erfahrungshintergründen von besonderer Bedeutung. Religionsunterricht soll Hilfe zur Orientierung sein, Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und seinen Möglichkeiten und mit seiner Sinnhaftigkeit.
Anders als in den meisten anderen Fächern stehen sich nicht immer nur Wissensvermittler und Lernender gegenüber, sondern oft Gesprächspartner auf gleicher Augenhöhe. Solche Intensität zu erreichen kann nicht in jeder Stunde gelingen, ist aber ein wichtiges Ziel des Religionsunterrichts.

Zum aktuellen Stand des Religionsunterrichts an unserer Schule: Die Kolleginnen und der Kollege der Fachschaften Katholische Religionslehre und Evangelische Religionslehre arbeiten gut und eng zu zusammen.


Tage religiöser Orientierung

Für die Jahrgangsstufe 11 bietet das Albert-Schweitzer-Gymnasium den Jugendlichen "Tage religiöser Orientierung" an, die den Freiraum geben, außerhalb des Schulalltags drei Tage zusammen mit MitschülerInnen über das eigene Leben, die Sinnfindung und den Stellenwert von Glaube und Religiosität für die eigene Zukunft nachzudenken.