Informatik

Informatiksysteme haben in allen Lebensbereichen eine tragende Rolle übernommen. Das Fach Informatik vermittelt Schülerinnen und Schülern die notwendige Orientierung in einer Gesellschaft, die zunehmend durch die Verarbeitung von Wissen und die Gestaltung informationeller Prozesse charakterisiert ist. Informatische Bildung versetzt die Lernenden in die Lage den Aufbau und die Wirkungsweise von Informatiksystemen zu verstehen und zu beurteilen, um diese selbstbestimmt und kompetent nutzen zu können, insbesondere im Rahmen der Entwicklung informatischer Modellbildungswerkzeuge.

Der Informatikunterricht hat an unserer Schule eine lange Tradition. Seit Ende der siebziger Jahre wird regelmäßig Informatikunterricht im Differenzierungsbereich der Mittelstufe und in der Oberstufe angeboten.

 

Mittelstufe

Die Nachfrage ist so groß, dass in jeder Jahrgangsstufe zwei Kurse (gemeinsam mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium) eingerichtet werden. Inhaltlich werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

 

Klasse
Halbjahr
Inhalt
9
1.
Umgang mit Anwendersystemen: Tabellenkalkulation, Datenbanken
9
2.
Entwicklung von Software (Programmierung): HTML, LOGO
10
1.
Virtuelle Welten: fotorealistische Bilder und Animationen
10
2.
Simulation und Modellbildung: Darstellung von Wachstumsprozessen

 

Oberstufe

In der Oberstufe steht das systematische Programmieren und algorithmisches Problemlösen im Vordergrund. Die Programmiersprache, mit der gearbeitet wird, ist DELPHI, mit der Programme mit einer Windowsoberfläche leicht erstellt werden können. Der Unterricht in der Oberstufe setzt den Unterricht in der Mittelstufe nicht voraus. Das Fach Informatik gehört zum mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld. Es kann als Leistungskurs oder als 3. oder 4. Abiturfach gewählt werden. Der Unterricht ist an dem Konzept der objektorientierten Programmierung ausgerichtet. Folgende inhaltliche Schwerpunkte werden behandelt:


Klasse
Inhalt
11
Grundbegriffe der objektorientierten Programmierung am Beispiel von Grafikprogrammierung, Modellierung mit UML-Diagrammen
12
Datenstrukturen (Listen, Bäume), Sprachen und Automaten
13
Struktur und Funktionsweise von Rechnern, Informationsdarstellung auf Maschinenebene, Computernetze

 

In der Arbeitsweise unterscheidet sich das Fach sehr stark von allen anderen Fächern. Nicht nur, dass der Rechner im Mittelpunkt der Arbeit steht, Gruppen- und Partnerarbeit gehören mit zum Unterrichtsprinzip. Informatik erfordert auch ein dauerndes selbstständiges Arbeiten.