Umwelterziehung ist eine Aufgabe aller Fächer. Die intensive Beschäftigung mit umweltrelevanten Themen bleibt nicht nur auf das Fach Biologie beschränkt. Die Umwelterziehung gibt den Schülerinnen und Schülern im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitserziehung die Gelegenheit, neben der Vermittlung von Wissen Erlebnisfähigkeit, Wertebewusstsein sowie Urteils- und Handlungsfähigkeit zu entfalten. In diesem Grundverständnis werden an unserer Schule Maßnahmen und Projekte durchgeführt, bei denen Schülerinnen und Schüler persönliche Erfahrungen und Fähigkeiten in eigenes verantwortliches Handeln umsetzen können.
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Förderung des Umweltgedankens im Sinne eines ganzheitlichen Bildungsangebotes
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Erhöhung der Sensibilität gegenüber umweltrelevanten Themen
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Stärkung vernetzter Denkstrukturen durch fächerübergreifende Projekte
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Förderung von Teamfähigkeit und selbstständigem Arbeiten
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Stärkung des Verantwortungsbewusstseins gegenüber dem Mitmenschen
Diese Ziele werden im Fachunterricht, aber auch in Klassen oder Jahrgangsstufen übergreifenden Projekten angestrebt:
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Umweltprojektwoche in der Jahrgangsstufe 8
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Schulgarten AG
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Differenzierungsfach "ökologische Geografie"
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Projekt "Meike" zur Sammlung leerer Druckerpatronen