Das Fach Philosophie wird in
der Sekundarstufe II
angeboten.
Daraus ergibt sich nach der
Jahrgangsstufe 11, dass die Kurse
neu zusammengesetzt werden.
Zuweilen erfolgt auch nach
der Jahrgangsstufe 12 eine Zusammenlegung
von zwei Kursen,
so dass eine klare Absprache
über Inhalte und Methoden
stets erforderlich gewesen ist.
Das schulinterne Curriculum
hat sichergestellt, dass eine
neue Zusammensetzung der
Kurse bisher den SchülerInnen
keine Integrationsschwierigkeiten
bereitet hat.
Durch die neuen inhaltlichen
und methodischen Vorgaben
des Zentralabiturs werden jedoch
genauere inhaltliche und
methodische Absprachen getroffen
werden müssen, damit
z. B. Wiederholer über gleiche
Voraussetzungen verfügen hinsichtlich
der methodischen Erschließung
von Texten.
Die Bandbreite der wählbaren
philosophischen Disziplinen
in der Jahrgangsstufe 13 ist
von vormals 11 Disziplinen auf
3 reduziert worden. Bisher ist
pro Schulhalbjahr jeweils eine
Disziplin behandelt worden.
Diese thematische Aufspaltung
wird es im Zuge des Zentralabiturs
nur noch bedingt geben, da
das verbindliche Thema für die
Jahrgangsstufe 13 zusammengefasst
wurde in: Probleme des
Denkens, Erkennens und der
Wissenschaft.
Seit dem Schuljahr 2003/2004
nehmen die SchülerInnen aus
Klasse 9, die vom Religionsunterricht
abgemeldet sind, am
Unterricht im Ersatzfach Praktische
Philosophie teil. Im Schuljahr
2005/2006 gibt es Unterricht
in Praktischer Philosophiezusätzlich in Klasse 9.
Das Fach Praktische Philosophie
reagiert auf die zunehmende
Pluralisierung von Lebensformen
und Weltanschauungen
und die nachlassende religiöse
Bindung in der Schülerschaft.
Es soll den SchülerInnen helfen,
Antworten auf die Frage nach
dem Sinn menschlicher Existenz
zu entwickeln.
Im Unterricht werden Themen
aus sieben Fragenkreisen
behandelt:die Frage nach dem Selbst, die Frage nach dem Anderen, die Frage
nach dem guten Handeln, die Frage nach Recht, Staat
und Wirtschaft, die Frage nach Natur und
Technik, die Frage nach Wahrheit,
Wirklichkeit und Medien, die Frage nach Ursprung,
Zukunft und Sinn.Praktische Philosophie bietet
nicht ein Hineinziehen der
Philosophie als Fach der Sekundarstufe II
in die Mittelstufe. Zwar ist
die Philosophie die Leitwissenschaft,
sie wird aber ergänzt
durch gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen und
durch die Berücksichtigung
der "personalen Perspektive",
also der persönlichen Erfahrungen
der SchülerInnen.