Pädagogik

Das Fach Pädagogik wird am ASGSG ab der Oberstufe als Grund- und Leistungskurs angeboten und ist ein Abiturfach des Bereichs Gesellschaftswissenschaften. Es hat das grundlegende Ziel des Aufbaus und der Förderung einer reflektierten pädagogischen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler. Dabei wird das Fach häufig als das Fach beschrieben, welches am meisten mit den Schülerinnen und Schülern selbst und ihrem Leben zu tun hat.

2020 12 04 Pädagogik

In der Einführungsphase (EF) steigen die Schülerinnen und Schüler in den Inhaltsfeldern „Bildungs- und Erziehungsprozesse“ und „Lernen und Bildung“ in das Fach ein. Sie lernen zunächst den Erziehungs-, und Bildungsbegriff kennen und setzen sich mit der Notwendigkeit, den Bedingungen und Kriterien pädagogisch sinnvoller Erziehung auseinander. Anschließend beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem pädagogischen Lernbegriff und beurteilen davon ausgehend das Lernen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven.

In der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) werden im Grund- oder Leistungskurs die Inhaltsbereiche „Entwicklung, Sozialisation und Erziehung“, „Identität“, „Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung“ sowie „Pädagogische Professionalisierung“ thematisiert. Dabei wird die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet (psychosexuell, psychosozial, kognitiv, sprachlich, moralisch) und pädagogische Konsequenzen abgeleitet. Die Identitätsentwicklung im sozialen Kontext wird analysiert und deren Bedeutung für die Entstehung von Gewalt hinterfragt, um pädagogische Handlungsmöglichkeiten zu entwerfen. Zudem beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Wandel der Werte und Normen in Erziehung vom Nationalsozialismus bis heute und nehmen dabei eine kritische, pädagogisch ausgerichtete Haltung ein. Dabei betrachten sie insbesondere die Rolle der Schule bzw. des Bildungssystems. Zuletzt werden Fragen in Bezug auf professionelles pädagogisches Handeln in pädagogischen Berufen diskutiert.

Neben der Arbeit mit fachwissenschaftlichen Texten und Theorien sucht der Pädagogikunterricht Zugänge zur Erziehungswirklichkeit über alltägliche Beobachtungen von Erziehungssituationen, die Einbeziehung der persönlichen Erfahrungen der Jugendlichen, Befragung und Besuche von pädagogischen oder erzieherisch relevanten Einrichtungen (z.B. Kindergärten, andere Schulformen) und die Umsetzung von Projekten (z.B. mit einer Grundschule, Alkoholparcours). Durch seine Arbeitsweisen und Inhalte trägt das Fach Pädagogik wesentlich zum sozialen Lernen in der Schule bei.

Einen näheren Einblick in das Fach Pädagogik mit näheren allgemeinen Informationen, Aussagen von Schülerinnen und Schülern, Unterrichtsbeispielen, Beispielaufgaben, Unterrichtsergebnissen und vielem mehr erhalten Sie unter:   

 

Lehrplan Pädagogik (Sek II)

logineo logo 1

Sdui Logo PNG 250px


 

LMS Logo mUnterzeile Online 2017 10 24 logo mint ec

 eTwinning School Label 2023 2024 website

 2024 01 18 QualityLabel2
eTw DEP2022 Webgrafik 200x135px
Erasmusgefoerdert rgb 1
2024 11 29 Quality Label WWW Schule ohne Rassismus
Medienscoutschule 22 23  Logo Fobizz
jugend debattiert logo  Talentscouting Logo 2560 960
jia logo  Siemensstiftung


vde logo weissraum

 logo zdi rgb
deutsch polnisches Jugendwerk  LogoElenaBleStiftungklein

 homepageredaktion

[at] asgsg.nrw.schule

 
ASGSG
Max-Planck-Straße 23

45768 Marl

Telefon: 02365 9697-0
Fax: 02365 9697-63
Mail: sekretariat [at] asgsg.nrw.schule

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.