Die Erprobungsstufe
Jahrgangsstufe 5 und 6 bilden am Gymnasium eine pädagogische Einheit. Deshalb steht am Ende der Jahrgangsstufe 5 keine Versetzung, alle Schülerinnen und Schüler können in die Klasse 6 mitgenommen werden. In dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule behutsam an die Anforderungen des Gymnasiums herangeführt.
Wir starten vor den Sommerferien mit dem Kennenlernnachmittag und in der ersten Schulwoche mit Methodentagen, die eine Schulrallye mit den Klassenpaten, Kennenlernspiele und erste Anleitungen zum Umgang mit dem iPad beinhalten. Dies ist Zeit mit der neuen Klassenleitung zum ruhigen Ankommen an der neuen Schule.
Es ist sehr wichtig für die Kinder, sich aufeinander verlassen zu können und als Klasse ein gutes Team zu werden. Deshalb haben die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe einmal in der Woche eine Klassenleitungsstunde, in der sie das, was sie bewegt, besprechen können. In diesen Stunden beschäftigen sie sich mit „Lernen lernen“, dem angemessenen Umgang mit Konflikten und sie lernen in Klassenratssitzungen für ihre Interessen einzustehen. So werden sie an Themen wie „Mitwirkung“ und „Demokratie in der Schule“ herangeführt.
Ein gutes Team zu werden ermöglicht ebenfalls die Klassenfahrt nach Cuxhaven, die schon am Ende der Jahrgangsstufe 5 stattfindet, regelmäßig für viel Freude sorgt und die Klassengemeinschaft fördert. Die Förderung des sozialen Miteinanders ist uns sehr wichtig und wird mit den Projekten „Gemeinsam Klasse sein“ und dem Bauernhofprojekt in Klasse 5, sowie „KommaKlar“ in Klasse 6 weitergeführt.
Der erste Elternsprechtag findet im November statt. Die Informationen zum Leistungsstand und zum Sozialverhalten laufen bei der Klassenleitung zusammen und es kann ein enger Kontakt zwischen Elternhaus und Klassenleitung entstehen. Zur Individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler beraten Klassenleitung und Erprobungsstufenkoordinatorin gemeinsam.
In allen Klassen werden neben den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunst, Musik, Sport und Religion/Praktische Philosophie, die die Schülerinnen und Schüler schon aus der Grundschule kennen, viele „neue“ Fächer von weiteren Fachlehrkräften unterrichtet. Dazu gehören Erdkunde, Politik, Biologie, Physik und Geschichte.
Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler das MINT-Profil anwählen und so in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in zwei zusätzlichen Unterrichtsstunden gefördert werden.
Erst nach Abschluss der Erprobungsstufe werden die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 in einer zweiten Fremdsprache, Französisch oder Latein, unterrichtet. So können sie sich am Anfang ganz auf die erste Fremdsprache, Englisch, konzentrieren und diese systematisch erlernen.
Neben dem Pflichtunterricht haben wir am Nachmittag im Individuellen Ganztag ein vielfältiges Angebot. Die Teilnahme ist im Gegensatz zum Gebundenen Ganztag an anderen Schulen freiwillig und eröffnet damit große Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung.
In den vielen Arbeitsgemeinschaften, z.B. in Naturwissenschaften oder Sport können Talente und Neigungen gefördert werden. Daneben gibt es bei Bedarf Deutsch-Förderung, Lernberatung zur besseren Strukturierung des eigenen Lernens im Schulalltag und Hausaufgabenbetreuung in ruhiger Atmosphäre.
Die Räume des Individuellen Ganztags sind abwechslungsreich eingerichtet und bieten viele Freizeitangebote nach dem Unterricht.