Das Fach Informatik am ASGSG
Der Informatikunterricht leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Verständnis von digitalen Prozessen in Technik, Wissenschaft, Wirtschaft und Alltag.
Im Informatikunterricht werden sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen der Informatik unterrichtet. Die Vielfalt der fachlichen Inhalte erstreckt sich über Kernthemen wie Codierung, Programmierung und Algorithmik bis hin zu Datenbanken, Netzwerken und künstlicher Intelligenz.
In fünf Computerräumen, welche in Summe um die 100 Schülerarbeitsplätze beinhalten, können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig oder angeleitet mit den Inhalten des Fachs auseinandersetzen.
Sekundarstufe I:
Das Fach Informatik wird in der Jahrgangstufen 6 zweistündig unterrichtet. Anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag und dem Umfeld der Schülerinnen und Schüler werden erste fachliche Inhalte wie Daten, Verschlüsselungsverfahren, maschinelles Lernen, Automatentheorie oder auch Datensicherheit und Sicherheitsregeln behandelt.
Sekundarstufe II:
Neben den Grundkursen in der Einführungs- und Qualifikationsphase bietet das ASGSG in der Q1 und Q2 durchgängig einen Leistungskurs an.
In der Einführungsphase werden u.a. die inhaltlichen Schwerpunkte Objekte und Klassen, Analyse und Implementierung einfacher Algorithmen, Algorithmen zum Suchen und Sortieren oder auch Syntax und Semantik einer Programmiersprache betrachtet.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der Qualifikationsphase leiten sich aus den Inhaltsfeldern Daten und ihre Strukturierung, Algorithmen, formale Sprachen und Automaten, Informatiksysteme und Informatik, Mensch und Gesellschaft ab.
Weitere Angebote neben dem regulären Chemieunterricht:
MINT-Profil „Fälschung oder Wahrheit? – Manipulation in der digitalen Wirklichkeit“ (Jahrgangstufe 6.1)
- Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 6 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des MINT-Profils in zwei zusätzlichen Wochenstunden vertiefend mit den folgenden Themen:
- Wie stellt ein Computer Bilder dar?
- Bildverarbeitung mit GIMP
- Bildmanipulation
- Möglichkeiten der Einflussnahme durch KI
Differenzierungskurs „Informatik“ im Wahlpflichtbereich II (Jahrgansstufe 9/10)
- In dem dreistündigen Differenzierungskurs werden vielfältige informatische Konzepte thematisiert
- Mögliche Themen aus dem Unterricht:
- Kodieren und Dekodieren von Daten
- Logische Schaltungen
- Websiteentwicklung
- Programmieren mit Python
- Künstliche Intelligenz