Leitbild
Das folgende Leitbild richtet sich an den Werten aus, für die die Namensgeber unserer Schule, der Philosoph, Theologe, Musiker und Missionsarzt Albert Schweitzer und die Geschwister Hans und Sophie Scholl, die als Mitglieder der „Weißen Rose“ Widerstand gegen den Nationalsozialismus leisteten, stehen.
Toleranz, Humanität, Achtung vor dem Mitmenschen und der Umwelt sowie Verantwortungsbewusstsein, Freiheitsliebe und intellektueller Mut sind Leitmotive unserer Schule.
Die Schulkonferenz hat für das ASGSG das Leitbild beschlossen, das Grundlage für das Leben und Arbeiten an unserer Schule ist:
- Wir verstehen unsere Schule als ein Haus, für das wir gemeinsam Verantwortung tragen und in dem sich alle wohl fühlen können.
Dies wollen wir erreichen, indem wir
- respektvoll und vertrauensvoll zusammenarbeiten,
- sorgfältig und achtsam mit eigenem und fremdem Eigentum umgehen,
- für eine freundliche Lernumgebung und gesunde Arbeitsbedingungen sorgen,
- Entscheidungsprozesse transparent machen,
- aktive Mitarbeit in schulischen Gremien fördern.
- Wir stärken die Entwicklung mündiger Persönlichkeiten.
Dies wollen wir erreichen, indem wir
- dazu ermutigen und befähigen, eigene Positionen und Standpunkte demokratisch zu vertreten,
- soziales Engagement und Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Umwelt fördern,
- Möglichkeiten zur gewaltfreien Lösung von Konflikten schaffen und gegen jede Art von Gewalt aktiv werden.
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Wir sehen Vielfalt als Chance.
Dies möchten wir erfahrbar machen, indem wir
- in Abhängigkeit von individuellen Voraussetzungen fördern und fordern,
- die Möglichkeiten und Potentiale aller Beteiligten würdigen und gezielt einbringen,
- kulturelle und religiöse Vielfalt wahrnehmen und integrieren.
- Wir fördern guten Unterricht.
Dies wollen wir erreichen, indem wir
- Eigenverantwortung und gemeinsame Verantwortung für Lernprozesse entwickeln,
- eine kontinuierliche Arbeit im Unterricht sichern,
- die Lerninteressen und Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler als Ausgangspunkt des Unterrichts begreifen und durch methodische Vielfalt eine hohe Schüleraktivität ermöglichen.
- Wir verstehen uns als lernende Gemeinschaft.
Dies möchten wir verdeutlichen, indem wir
- unsere Arbeit kritisch reflektieren und stetig weiterentwickeln,
- auftretende Herausforderungen erkennen, benennen und angehen,
- regelmäßige Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer ermöglichen