The Way We Wear – eTwinning Projekt mit dem eTwinning Qualitätssiegel 2024 prämiert worden
Unsere internationale Kooperation mit der italienischen Partnerschule Liceo Machiavelli im Schuljahr 2023/24 hat erneut zu einem Erfolg geführt. Für das eTwinning Projekt ‚The Way We Wear’, das sich mit der sozialen und umweltschädlichen Bilanz der Textilindustrie beschäftigt hat, sind die Schülerinnen und Schüler des Fit for Europe Kurses der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie Schülerinnen der eTwinning AG der Jahrgangsstufe 8 mit dem nationalen eTwinning Qualitätssiegel 2024 ausgezeichnet worden. Damit gehört unser Gymnasium zu den 112 diesjährigen Preisträgern deutschlandweit.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
The Way We Wear ist bereits das dritte Projekt in Folge, dass sich der Bildung für nachhaltige Entwicklung verschrieben hat und Nachhaltigkeitskompetenz ausbilden konnte. Im Mittelpunkt stand das Entwicklungsziel 12 der Vereinten Nationen: Nachhaltiger Konsum und Produktion.
Darüber hinaus ist in diesem Projekt insbesondere systems thinking erprobt worden. Die Modeindustrie ist als Model für ein komplexes, dynamisches System betrachtet worden, deren Elemente (Produktion, Vermarktung/Konsum, Abfallentsorgung) miteinander verwoben sind und sich gegenseitig bedingen. Dieses System ist mithilfe des TRAID toolkits in seinen verschiedenen Facetten analysiert und kritisch reflektiert worden. Sein Verhalten ist in Verbindung mit dem nachhaltigen Entwicklungsziel 12 der UN gebracht worden und daraufhin untersucht worden, wie angesichts der bisherigen umweltschädlichen und sozialen Folgen der Modeindustrie nachhaltigere Lösungen angestrebt werden können und werden z. B. mit dem European Green Deal.
Veränderte Konsumgewohnheiten
Im Laufe des Projektes sind sich die Schülerinnen und Schüler ihrer Konsumgewohnheiten bewusst geworden und haben durch das Ergreifen von Eigeninitiative ihr Verhältnis zu Kleidung verändert. Sie organisierten eine Kleiderspende und eine Kleidertauschparty. Sie starteten eine Aufklärungskampagne, indem sie Podcasts, Hörspiele, Quiz und adbusting Poster erstellten, selbst Protestlieder schrieben und diese mit ihren europäischen Mitschülerinnen und Mitschülern auch vertonten.
Dokumentation
Die Projektarbeit ist in interaktiven ebooks dokumentiert worden.
Exkursionen und eine von den Schülerinnen und Schülern initiierte Kontaktaufnahme zu außerschulischen Experten haben authentisches problembasiertes Lernen ermöglicht, ein besseres Verständnis von globalen und lokalen Entwicklungsmaßnahmen erzielt, einen konkreten Einblick in die Schwierigkeiten und Möglichkeiten eines nachhaltigen Umgangs mit Textilien gewährt.
Bewertungskriterien
Für die Auszeichnung eines Projektes mit einem eTwinning Qualitätssiegel muss sich die Projektarbeit an folgenden sechs Kategorien bewährt haben:
1. Pädagogische Innovation und Kreativität
2. Integration in den Lehrplan
3. Kommunikation und Austausch zwischen Partnerschulen
4. Kooperation zwischen Partnerschulen
5. Einsatz von Technologie
6. Ergebnisse, Auswirkungen und Dokumentationen
Die Begründung der Jury für die Verleihung des Nationalen Qualitätssiegels 2024 lautet:
„Das Projekt „The Way We Wear (WWW)“ ist ein umfangreiches und beeindruckendes Vorhaben, das ein relevantes und aktuelles Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Besonders hervorzuheben ist die intensive und vielfältige Nutzung digitaler Medien, die nicht nur kreativ, sondern auch im Sinne eines eTwinning-Projektes vorbildlich für die Kommunikation und Kollaboration mit den Projektpartnern eingesetzt wurden. Diskussionen auf gemeinsamen Plattformen wie im Forum oder auf Padlet, die Präsentation der Ergebnisse mit deutlichen Reaktionen der Projektpartner sowie die gemeinsame Arbeit an der Erstellung von Produkten (wie Texte für die Broschüre, Liedtexte und ein gemeinsamer Podcast) und die Teilnahme an Videokonferenzen unterstreichen die kollaborative Stärke des Projekts. Die Vielseitigkeit dieses Projekts zeigt sich auch in der geschickten Kombination realer und digitaler Aktivitäten und der Einbindung verschiedener Akteure, einschließlich der Community, wodurch eine umfassende Bildungserfahrung entsteht. Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Wissen, reflektieren es theoretisch und praktisch, bauen ihre Medien- und interkulturelle Handlungskompetenz aus und entwickeln sogar handwerkliche Fähigkeiten und all das in einem kontinuierlichen und intensiven Austausch mit den Projektpartnern. Diese Kombination bereichert den Lernprozess und verdeutlicht die globale Dimension dieses Projektes. Wir gratulieren allen Beteiligten zu dieser herausragenden Leistung und freuen uns, das Projekt „The Way We Wear (WWW)“ mit dem eTwinning-Qualitätssiegel auszuzeichnen!“
Wertvolle Prämien
Die Schule erhält eine Unterstützung für die weitere Projektarbeit in Form eines Gutscheins in Höhe von 300,00 Euro, eine Schulplakette, die SchülerInnen und Schüler können sich über wertvolle Sachpreise und eine Urkunde freuen.
Die eTwinning Projektaktivitäten an unserer Schule werden weiter fortgeführt. Das neue Projekt widmet sich dem von eTwinning für 2024 ausgerufenem Thema ‚Wohlbefinden in der Schule‘. Es werden die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in den Blick genommen unter dem Aspekt der Gerechtigkeit und Solidarität für zukünftige Generationen.
eTwinning-Projekte sind besonders geeignet, auch die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler auszubauen, denn mit den europäischen Partnern wird über eine online Plattform, den Twinspace, kooperiert. Das Projekt ist adressiert an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 - 11. Wer sich an dem Projekt beteiligen möchte, kann Kontakt zu Frau Vollmer aufnehmen. Es wird jedes Jahr eine eTwinning AG eingerichtet.
Wer nun neugierig auf das Projekt und seine Ergebnisse geworden ist, hat die Möglichkeit, sich selbst einen Einblick zu verschaffen.
Link zu dem Twinspace:
https://school-education.ec.europa.eu/en/etwinning/projects/way-we-wear-www/twinspace/pages/song-writing-process
Joint dissemination ebook
Hörspiele:
Radio play: The environmental impact of online shopping
Radio play about the reality of a garment worker
Radio play about a cotton farmer becoming beekeeper
ebooks:
Waste management: consumer behaviour
Waste management: economic perspective
Waste management: innovation and technology
Waste management: social and ethical perspective
Waste management: environmental perspective
Weitere Informationen über die preisgekrönten Projekte finden Sie hier:
https://erasmusplus.schule/news/etwinning-qualitaetssiegel-fuer-112-projekte
B. Vollmer 24. August 2024