‚The Way We Wear‘ – eTwinning Projekt widmet sich dem nachhaltigen Entwicklungsziel 12
Das diesjährige eTwinning Projekt ‚The Way We Wear’ (WWW) beschäftigte sich mit der sozialen und umweltschädlichen Bilanz der Textilindustrie. Es zielte darauf, bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9, 10 und 8 ein Bewusstsein für die Notwendigkeit eines nachhaltigen Konsums zu schaffen und ‚systems thinking‘ auszubilden. Es sind die Bereiche Konsum, Produktion, Abfallentsorgung von Bekleidung in ihrer Wechselwirkung betrachtet worden.
Das schillernde Modethema wurde aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Mode in der Pop Kultur, Sprache der Modemagazine, Produktionsmechanismen, Werbestrategien, nachhaltige Entwicklungstendenzen in der Modeindustrie in Verbindung mit dem Green Deal der EU.
Der Aspekt der Abfallentsorgung ist aus ökonomischer, ökologischer, ethischer und konsumorientierter Perspektive untersucht worden. Die Ergebnisse haben die Schülerinnen und Schüler in Form eines ebooks gesammelt.
In der Jahrgangsstufe 9 haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren italienischen Partnern eine Aufklärungskampagne in Form von Protestliedern geschrieben und vertont, CD Einbände entworfen.
Die Schülerinnen und Schüler sind sich ihrer Konsumgewohnheiten bewusst geworden und haben durch das Ergreifen von Eigeninitiative ihr Verhältnis zu Kleidung verändert: Upcycling, Kleiderspende, Kleidertauschparty, Aufklärungskampagne mit Liedern, podcasts, ebooks, Hörspiele, adbusting. Exkursionen und die von den Beteiligten initiierte Kontaktaufnahme zu außerschulischen Experten haben authentisches problembasiertes Lernen ermöglicht, ein besseres Verständnis von globalen/lokalen Entwicklungsmaßnahmen erzielt, einen konkreten Einblick in die Schwierigkeiten, aber auch Möglichkeiten eines nachhaltigen Umgangs mit Textilien gewährt. Die Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer haben die Notwendigkeit eines akuten Handlungsbedarfs für Nachhaltigkeit kognitiv nachvollzogen, ihre Selbstwirksamkeit mit konkreten Aktionen bewiesen. Sie haben ‚futures literacy‘ ausgebildet: ihre neu erworbenen Handarbeitsfertigkeiten befähigen sie zu täglich gelebter Nachhaltigkeit.
24. Mai 2024 B. Vollmer
Radio play: The environmental impact of online shopping
Radio play about the reality of a garment worker
Radio play about a cotton farmer becoming beekeeper