Unterrichtsbesuch der Feuerwehr
Am 7. Mai 2024 besuchte Richard Dewitz von der Feuerwehr Marl die Klasse 10d des ASGSG...
Unterrichtsbesuch der Feuerwehr
Am 7. Mai 2024 besuchte Richard Dewitz von der Feuerwehr Marl die Klasse 10d des ASGSG...
Europawahl 2024 - Juniorwahlen am ASGSG
Im Vorfeld der Europawahl am 09.06.2024 haben dieSoWi-Kurse Q1, ein Philosophie-Kurs Q1, der Erdkunde-LK Q1, die 10. Klassen sowie die Klasse 9b teilgenommen. Zwei Schülerinnen aus der Klasse 10a berichten von der Durchführung und den Ergebnissen...
ASGSG setzt Zeichen für Demokratie und Vielfalt
Am 23. Mai 2024 feierte Deutschland den 75. Geburtstag seines Grundgesetzes. Zu diesem Anlass organisierte das ASGSG einen besonderen Projekttag am 6. Juni, der sich den demokratischen Grundwerten und dem Grundgesetz widmete. Die Veranstaltung stellte einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Demokratieverständnisses und der Wertschätzung von Vielfalt dar...
„Es gibt keine Alternative zu Europa“ / Am 9. Juni ist Europawahl
Am Sonntag, 9.6.2024, dürfen ca. 66.000 Marlerinnen und Marler ihre Stimme bei der Wahl des Europaparlaments abgeben, darunter auch Jugendliche ab 16 Jahren.
Deshalb hatte der Bürgermeister der Stadt Marl, Werner Arndt, mit dem Schulleiter des Hans-Böckler-Berufskollegs, Wolfgang Großer, sowie dem Kooperationspartner Intercent e.V. am 5. Juni 2024 zum Europacafé ins HBBK eingeladen...
Von Marl nach Berlin
Unsere Schülerin Mehwish Safdar Khan Un Nisa feiert mit dem Bundesjustizminister den 75. Geburtstag des Grundgesetzes in Berlin
Dass das Grundgesetz am 23.5.2024 einen besonderen Geburtstag hat, ist allgemein bekannt. Am 23.5.1949 wurde es in Bonn am Rhein verkündet und damit auch die Bundesrepublik Deutschland gegründet. In Berlin fand dazu eine mehrtätige Feier statt, zu der auch eine Schülerin des ASGSG im Rahmen der RuhrTalente extra eingeladen war...
‚The Way We Wear‘ – eTwinning Projekt widmet sich dem nachhaltigen Entwicklungsziel 12
Das diesjährige eTwinning Projekt ‚The Way We Wear’ (WWW) beschäftigte sich mit der sozialen und umweltschädlichen Bilanz der Textilindustrie. Es zielte darauf, bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9, 10 und 8 ein Bewusstsein für die Notwendigkeit eines nachhaltigen Konsums zu schaffen und ‚systems thinking‘ auszubilden. Es sind die Bereiche Konsum, Produktion, Abfallentsorgung von Bekleidung in ihrer Wechselwirkung betrachtet worden...